Sonderkündigungsrecht bei Premiere Verträgen |
Addy
Moderator

Herkunft: Hückelhoven
Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 80.390
Nächster Level: 100.000
 |
|
| Sonderkündigungsrecht bei Premiere Verträgen |
 |
Zitat aus "Digital Fernsehen" :
Gericht urteilt über AGBs von Premiere
[jv] München - Nach dem Verlust der Bundesligarechte möchten viele Premiere-Abonnenten Ihren Vertrag kündigen, was durch entsprechende Vertragsklauseln verhindert wird.
Das Landgericht München I erklärte jetzt aber mehrere Passagen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen für unwirksam.
Beliebige Leistungs- und Preisänderungen in laufenden Verträgen des Bezahlsenders Premiere sind demnach unzulässig. Premiere hatte auf die Laufzeit der Verträge von 12 und 24 Monaten bestanden.
Die Worte des Gerichts, dass "dem Interesse des Kunden an der versprochenen Leistung grundsätzlich der Vorrang gebührt", untermauern die Position des VZBZ, dass Premiere den Kunden mit der Komponente "Premiere Fußball Live" zumindest ein Kündigungsrecht gewähren muss, wenn der Sender seine vertraglichen Pflichten nicht erfüllen kann. Es sei unzulässig, die Kunden im Falle der Nichterfüllung an den Vertrag zu binden.
Der Gewinner des Rechte-Pokers, Arena, arbeitet unterdessen mit Hochdruck am Aufbau des eigenen Bezahlsenders "Arena Bundesliga" und hat mit Astra einen Vertrag abgeschlossen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Somit werden die Fußballspiele neben Kabel auch per Satellit empfangbar sein. Das Angebot soll laut Arena höchstens 20 Euro im Monat kosten.
Endlich mal etwas Positives von deutschen Gerichten.
addy
__________________ addy

"Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten !"
|
|
20.03.2006 09:43 |
|
|
Redaktion
Administrator

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.018.037
Nächster Level: 2.111.327
 |
|
Da grins ich doch mal still und heimlich
Es gibt ja doch noch Gerechtigkeit in der deutschen Demokratie
lg
kord
__________________ klick mich an !

|
|
21.03.2006 08:43 |
|
|
Codo
Lebende Foren Legende

Herkunft: NRW
Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.730.163
Nächster Level: 3.025.107
 |
|
RE: Sonderkündigungsrecht bei Premiere Verträgen |
 |
und ich grins mal heimlich mit
Ich werde aber auch nicht bei "Arena" 20 Euro ausgeben.
Habe 3 Sportquellen, die mich umfangreich informieren ... Radio Mi Amigo, Sportschau, und das aktuelle Sportstudio. Und für 2 von den 3 Quellen zahle ich ja schon Gebühren
Lieben Gruß,
Codo

|
|
21.03.2006 18:09 |
|
|
Tilli
Offizier

Herkunft: xxx
Erfahrungspunkte: 2.806.681
 |
|
Na, dann habe ich ja doch noch Hoffnung, dass ich aus dem Vertrag raus komme. Aber erst mal warte ich diese Saison noch ab, bevor ich irgendetwas unternehme. Ich werde allerdings auf jeden Fall zum neuen Anbieter wechseln. Ich will ja schließlich den HSV regelmäßig sehen können.
|
|
21.03.2006 19:01 |
|
|
Nifaju

Tripel-As

Herkunft: NRW
Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 337.901
Nächster Level: 369.628
 |
|
Hallo Tilli
Es würde mich interessieren, ob Premiere Dich hat gehen lassen. Welchen Vertrag hattest Du? Das Komplett-Paket oder nur Start mit Sport?
Bei uns sieht es so aus, daß wir zum Start der Bundes-Liga rechtzeitig von unserem Sonderkündigsrecht Gebrauch gemacht haben. Wir hatten das Komplett-Paket, da wir der Ansicht waren, daß bei den hohen Kosten bei Premiere nur für Fußball, die paar Euro mehr für das Komplett-Paket im Interesse der Familie lagen. Zum 1. 8. 2006 haben wir die Smart-Card unter Zeugen an Premiere zurückgeschickt und die Einzugsermäßigung zurückgezogen. Nachdem wir danach nur noch Werbeflyer erhielten, die uns warben ein neues Abo über neue 24 Monate zu einem geringeren Preis als dem vorherigen abzuschließen, hatten wir das Gefühl, daß die Kündigung erledigt sei. In den letzten Tagen erhielten wir allerdings einen Anruf von Pemiere, in dem uns mit einem Inkasso-Unternehmen gedroht wurde, um die bisher nicht mehr gezahlten Gebühren einzutreiben. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Vielleicht brauchen wir ja einen Anwalt, um Premiere zu kündigen.
Wie in verschiedenen Berichten und Foren im Internet nachzulesen, gibt es wohl noch mehr Kunden von Premiere, die wie wir das Komplett-Paket abonniert hatten, die Premiere auch nicht gehen lassen will. Da gibt es Berichte, daß von Premiere der Erhalt von Einschreiben und die Rücksendung von Smart-Cards bestritten wird und von Einschüchterungsversuchen mit Inkasso-Unternehmen.
Falls noch andere etwas zu dem mir merkwürdig vorkommenden Geschäftsgebaren von Premiere zu berichten haben, würde mich das schon interessieren. Glaubt Premiere wirklich, daß man Kunden mit Zwang an sich binden kann, und daß diese Kunden in dem Fall, daß sie die Übertragungsrechte für die Bundes-Liga wieder erhalten, zurückkommen?
Bis bald
Nifaju
|
|
20.12.2006 09:56 |
|
|
Tilli
Offizier

Herkunft: xxx
Erfahrungspunkte: 2.806.681
 |
|
Also, ich hatte "nur" Sport mit dem Startkanal und konnte alles problemlos kündigen. Ich habe dann nochmal zusätzlich meinen Vertrag neu auflegen lassen, aber nur mit Fussball (Königsklasse
) Jetzt bezahle ich nur 9,90!
|
|
20.12.2006 17:59 |
|
|
|